PixieCrafting.com Blog

Klebeanhänger

Du möchtest Deinen UV Harz Anhänger an einer Kette befestigen, aber weißt nicht wie? Die Lösung lautet: Klebeanhänger zum Schmuck basteln! Mit diesen Ösen zum Kleben verbindest du deine Halskette mit deinem UV Harz Schmuckstück. Klebeanhänger sind ein wertvolles Hilfsmittel für die Schatzkiste einer jeder UV Harz Bastelfee.

Was ist ein Klebeanhänger?

Klebeanhänger sind Ösen aus Metall und werden zum Schmuck basteln verwendet. Sie werden mit UV Harz an den Anhänger angeklebt. Klebeanhänger gibt es in unterschiedlichen Farben (Silber, Gold, etc.) und Formen. In unserem Online Shop findet ihr eine Auswahl an unterschiedlichen Ösen zum Ankleben.

Klebeanhänger für UV Harz, Goldenes Blatt
Klebeanhänger für UV Harz, Goldenes Blatt

Wozu verwende ich Klebeanhänger?

Ösen sind eine Anhänger Halterung für Schmuck. Metall Lünetten besitzen im Regelfall bereits eine kleine Öse, mit der Du sie an einer Kette oder einem Schlüsselanhänger befestigen kannst.  Falls Deine Metall Lünette über keine Schmucköse verfügt, benötigst du einen Klebeanhänger. Häufig benötigst du auch einen Klebeanhänger, wenn du Dein UV Harz Schmuckstück mit einer Silikonform gegossen hast, um daraus einen Schmuckanhänger zu machen.

Gibt es auch transparente Klebeanhänger?

Mit unserer Silikonform Klebeanhänger kannst Du glasklaren Klebeanhänger ganz einfach selber basteln.  Auf der Silikonform findest du acht verschiedene Anhängerformen.

Wie befestige ich einen Klebeanhänger mit UV Harz?

In folgender Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir Dir ganz genau, wie du einen Klebeahänger an einem UV Harz Schmuckstück befestigst.

Überlege zuerst genau, an welcher Stelle Du den Klebanhänger anbringen möchtest. Lege dein gehärtetes UV Harz Schmuckstück auf eine ebene Fläche und drehe es um. Die Rückseite des Schmuckstücks zeig nun zu dir. Gib einen kleinen, klaren Tropfen dickflüssiges UV Harz an die Stelle an der du die Anhänger Halterung ankleben möchtest.

Lege den Klebeanhänger in das UV Harz und halte ihn an seiner Position (z.B. mit einer Pinzette).  Härte nun das UV Harz mit einer UV Taschenlampe. TIPP: Meine Lünette ist sehr niedrig bzw. ist mein Metallrahmen sehr schmal. In meinem Beispiel habe ich daher den Klebeanhänger aufgelegt und auf der anderen Seite das Schmuckstück so weit runtergedrückt, dass dieser auf der anderen Seite gerade aufliegt. Alternativ kannst du dein Schmuckstück höher positionieren, indem du z.B. ein Schälchen darunter stellst.

Nun härte ich das UV Harz schnell mit UV Licht. Jetzt klebt die Öse fest.

TIPP: In meinem Beispiel habe ich den Klebeanhänger an der Rückseite des UV Harz Schmuckstücks angebracht. Da mein Schmuckstück nicht blickdicht, sondern mit einem weißen, leicht transparenten Farbton gefüllt ist, sieht man den Klebeanhänger leider ein wenig durch den Anhänger hindurch. Beim nächsten Versuch werde ich wohl mehr weiße Pigment Farbe verwenden, um den Bereich besser abzudecken.

Zum Abschluss möchte ich nun auch die Rückseite des UV Harz Anhängers mit einer Schicht UV Harz domen. Da ich den Klebeanhänger angebracht habe, liegt das Schmuckstück nun nicht mehr eben auf meiner Arbeitsfläche auf. Damit meine Abschlussschicht nicht schief bzw. uneben wird, behelfe ich mir mit einem kleinen Schälchen, auf das ich mein Schmuckstück auflege. Ich platziere den Schmuckanhänger am Rand des Schälchens. Der Klebeanhänger ragt nun über den Rand des Schälchens hinaus. Dadurch liegt das Schmuckstück wieder eben bzw. gerade auf.

Ich verteile nun wie gewohnt das dickflüssige UV Harz ganz bis zum Rand des Schmuckstücks und härte es mit einer UV Taschenlampe aus.

Schließlich härte ich das UV Harz Schmuckstück nochmals in einer UV Nagelbox.

Nun kann man durch die neue Öse eine Kette fädeln und sein Schmuckstück tragen.

Mit Klebeanhängern ist man recht flexibel, wo die Halterung am Schmuckstück befestigt wird. Man kann ihn wie hier bei diesem Schmetterling mittig platzieren…

… oder z.B. an einem Flügel. Was gefällt euch besser?

Kommentar schreiben

Märchenbox

Zaubere Cinderella ein wundervolles Kleid, erschaffe Biests Rose und freu dich auf stundenlangen Bastelspaß mit den liebevoll zusammengestellten und aufeinander abgestimmten Schätzen der Märchenbox.


Zum Shop