PixieCrafting.com Blog

Mini Harz Einleger selber machen

Was sind Mini Silikonformen?

Mit Mini Silikonformen (auch ‘Mini Molds‘ oder ‘3D Nail Form‘ genannt) könnt ihr winzige Mini Harz Einleger ganz einfach selber machen. Diese Mini Harz Einleger könnt ihr in eure UV Harz Schmuckstücke eingießen, in UV Harz Shaker einlegen oder sie zur Verzierung verwenden.

TIPP: Ihr findet eine Auswahl von Mini Silikonformen übrigens auch in unserem Online Shop.

Mini Harz Einleger selber machen – Mini Mold Silikonform mit Fischen & Meerestieren

Mini Harz Einleger: Wir basteln tropische Fische!

Sind unsere tropischen Fische nicht super niedlich? Der süße Mini Tintenfisch gefällt uns besonders gut. Diese winzigen Mini Harz Einleger haben wir mit einer Mini Silikonform gegossen. Diese kleinen Mini Harz Einleger könnt ihr auch weiterverbasteln und sie zum Beispiel in UV Harz Shaker einlegen und dort schwimmen lassen.

Wie gieße ich einen Mini Harz Einleger?

Am Beispiel unserer tropischen Mini Fische zeigen wir euch Schritt für Schritt wie ihr mit UV Harz Mini Harz Einleger ganz einfach selber basteln könnt.

Anleitung:

  1. Mische deine Wunsch Pigment Farbe mit dem flüssigen, klaren UV Harz.
    TIPP: Für das Befüllen der Mini 3D Molds benötigst du nur sehr wenig flüssiges UV Harz. Du kannst aber natürlich auch mehr UV Harz abmischen und gleich mehrere Mini Einleger nacheinander anfertigen, die du dann ausgehärtet aufbewahren und für deine späteren Basteleien verwenden kannst.
  2. Benutze das spitze Silikontool, um das eingefärbtes UV Harz in die Mini Silikonform (Mini Mold) zu füllen und verteile es vorsichtig.
  3. Härte das UV Harz mit dem Licht der UV Taschenlampe. Drehe die Silikonform um und härte auch nochmals die Rückseite. TIPP: Falls du eine UV Nagellampe besitzt, kannst du die Silikonform zum Aushärten auch nochmals in die UV Box legen.
  4. Nimm nun die gehärteten UV Harz Einleger vorsichtig aus der Silikonform. Die Mini Einleger sehen putzig aus, sind aber auch sehr filigran.
  5. Die Vertiefungen der Mini Einleger, die ausgespart wurden, kannst du nun optional mit einer weiteren UV Harz Farbmischung befüllen. Somit kannst du zum Beispiel Muster machen (farbige Fischschuppen) oder mit weißem UV Harz Punkte für Augen malen. TIPP: Härte zwischendurch das UV Harz mit der UV Taschenlampe, damit die Farbmischungen nicht ineinander verlaufen.

Material: Tropische Fische

Mini Harz Einleger: Wir basteln kleine Koi Fische!

In folgender Videoanleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt, wir ihr mit einer Mini Silikonform winzige Koi Fische ganz einfach selbst gießen könnt. Diese Mini Harz Einleger könnt ihr dann für eure Schmuckbasteleien verwenden.

TIPP: Für die kleinen schwarzen Details (Schuppen) der Goldfische verwende ich lieber das bereits fertig abgemischte UV Harz schwarz. Somit kann ich genau dosieren und produziere keine UV Harz Reste. Außerdem pigmentierter das UV Harz schwarz besser, als eine eigene Mischung aus UV Harz klar und Pigment Farbe schwarz. Es gibt übrigens auch ein bereits fertig abgemischtes UV Harz weiß.

Material: Mini Koi Fsche

TIPP: Du findest die Mini Silikonform Goldfische auch in unserer Goldfisch Box.

Mini Harz Einleger: Wir basteln Mini Halloween Inlays!

Wie gefallen euch meine Halloween Geister, Fledermäuse und Kürbisköpfe? Ich find sie sooo niedlich und gar nicht gruselig! Diese Mini Halloween Inlays habe mit Hilfe einer Mini Silikonform gegossen. Die Halloween Mini Mold ist eine meiner Favoriten und ist deshalb auch in unserer Halloween Box enthalten. Es ist so einfach! In folgender Videoanleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie es geht.

Material: Mini Halloween Inlays

TIPP: Du findest die Mini Silikonform Halloween auch in unserer Halloween Box.

Kommentar schreiben

Märchenbox

Zaubere Cinderella ein wundervolles Kleid, erschaffe Biests Rose und freu dich auf stundenlangen Bastelspaß mit den liebevoll zusammengestellten und aufeinander abgestimmten Schätzen der Märchenbox.


Zum Shop