PixieCrafting.com Blog

Buchstaben Anhänger aus UV Harz

In unserer Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir Dir, wie Du mit UV Harz & Silikonformen eigenen Buchstaben Anhänger gießen kannst. Beim Schmuck basteln mit UV Harz sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst zum Beispiel Naturmaterialien (Muscheln, Sand, getrocknete Blumen, etc.), Glitter & Flitter, Metall Inlays (Sterne, Steampunk Zahnräder, etc.) oder gehärtetes Fimo (Polymer Clay) in UV Harz eingießen.

TIPP:  Um den 3D Effekt der Buchstaben besser zur Geltung zu bringen, habe ich als Finish noch ordentlich mit dickflüssigem UV Harz gedomed. Es ist nicht nötig die Buchstaben nach dem Aushärten zu schleifen oder zu polieren. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserer Anleitung: UV Harz Doming

Buchstaben Anhänger aus UV Harz: (P) – Das blaue Meer

Mein erster Buchstaben Anhänger aus UV Harz ist fertig: Das ‘P’ (von PIXIE). Den Buchstaben Anhänger habe ich mit Hilfe einer Silikonform gegossen. In folgender Anleitung erkläre ich Dir Schritt für Schritt, wie du diesen tollen Buchstaben Anhänger mit UV Harz nachbasteln kannst.

Anleitung: Buchstabe (P) – Das blaue Meer

  1. Mische dünnflüssiges UV Harz mit einem winzigen Tropfen der blauen Pigment Farbe.
  2. Fülle das bläulich gefärbte UV Harz ca. bis zur Hälfte in die Silikonform und verteile es in jeden Winkel der Form. 
  3. Härte das bläuliche UV Harz mit der UV Taschenlampe. Dreh die Silikonform um, und härte auch die Rückseite.
  4. Nimm das gehärtete, bläuliche UV Harz NICHT aus der Silikonform. Fülle stattdessen die Silikonform bis knapp unter den Rand mit klarem UV Harz auf.
  5. Bette Muscheln, Sand und Gold Inlays nach Belieben im klaren UV Harz ein.
  6. Härte das UV Harz mit der UV Taschenlampe. Dreh dann die Silikonform um, und härte auch nochmals die Rückseite.
  7. Optional: Gib die Silikonform zum Aushärten nochmals einige Minuten in die UV Nagelbox.
  8. Nimm den Buchstaben vorsichtig aus der Silikonform.
  9. Dome dem Buchstaben mit dickflüssigem UV Harz. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserer Anleitung: UV Harz Doming

 Material: Buchstabe (P) – Das blaue Meer

Buchstaben Anhänger aus UV Harz: (I) – Getrocknete Blumen

Mit getrockneten Blumen habe ich noch nicht so viel gearbeitet, es braucht mehr Übung (und wahrscheinlich Geduld), um sie schön und möglichst blasenfrei in UV Harz einzuschließen. Die Anleitung für den Blumen Buchstaben ‘I’ beinhaltet auch die Schritte, die ich ausgelassen habe. Diese Schritte sind in der Anleitung mit einem Sternchen* markiert und verhindern, dass deine Blumen während des Aushärten an die Oberfläche des Anhängers steigen. Habt ihr schon viel mit Blumen gearbeitet?

Anleitung: Buchstabe (I) – Getrocknete Blumen

  1. Mische dünnflüssiges UV Harz mit einem Tropfen weißer Pigment Farbe.
  2. Fülle eine dünne Schicht des weiß gefärbten UV Harz in die Silikonform (ca. 3 mm hoch) und verteile es in jeden Winkel der Form. 
  3. Härte das weiß gefärbte UV Harz mit der UV Taschenlampe. Dreh die Silikonform um, und härte auch die Rückseite.
  4. Nimm das gehärtete, weiß gefärbte UV Harz NICHT aus der Silikonform. Fülle stattdessen die Silikonform bis knapp unter den Rand mit klarem UV Harz auf.
  5. * Tipp: Fülle nun eine dünne Schicht klares UV Harz in die Silikonform ein. Fülle die Form noch nicht damit voll.
  6. Bette die getrockneten Blumen nach Belieben im flüssigen, klaren UV Harz ein.
  7. * Tipp: Härte mit der UV Taschenlampe das UV Harz, um die Blumen an Ihrer Position zu fixieren.
  8. Fülle nun die Silikonform bis zum Rand mit klarem UV Harz auf.
  9. Bring vorsichtig mit einem Silikontool oder Zahnstocher die Luftbläschen aus den Blüten & Blättern an die Oberfläche und bring sie zum Platzen. Warte einige Minuten, damit weitere Luftbläschen an die Oberfläche steigen können
  10. Härte mit der UV Taschenlampe das UV Harz.
  11. Optional: Gib die Silikonform zum Aushärten nochmals einige Minuten in die UV Nagelbox.
  12. Nimm den Buchstaben vorsichtig aus der Silikonform.
  13. Dome dem Buchstaben mit dickflüssigem UV Harz. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserer Anleitung: UV Harz Doming

Material: Buchstabe (I) – Getrocknete Blumen

Buchstaben Anhänger aus UV Harz: (X) – Eine Galaxie voller Sterne

Ich liebe meinen Galaxy ‘X’ Buchstaben. Ich habe für den Farbverlauf im Hintergrund vier verschiedene Farben und natürlich den UV Glitter verwendet. Auch wenn der Farbwechsel bei farbigem UV Harz nicht mehr so intensiv zur Geltung kommt, hat der Glitter einfach ein tolles goldenes Grundschimmern und ist ein guter Mix. ✨

Anleitung: Buchstabe (X) – Eine Galaxie voller Sterne

  1. Mische 4 verschiedene Farben. Mische hierzu dünnflüssiges UV Harz mit einem kleinen Tropfen
    • blauer Pigment Farbe
    • grüner Pigment Farbe
    • purpurner Pigment Farbe
    • schwarzer Pigment Farbe
  2. Mische jeder Farbmischung eine kleine Menge photochromatischen Glitter bei.
  3. Fülle eine dünne Schicht der Silikonform, indem du kleine Tropfen deiner Farbmischungen in die Form tropfen lässt. Deine schwarze Farbmischung solltest du eher in die Randbereiche deiner Form tropfen lassen.
  4. Härte das gefärbte UV Harz mit der UV Taschenlampe. Dreh die Silikonform um, und härte auch die Rückseite.
  5. Nimm das gehärtete, gefärbte UV Harz NICHT aus der Silikonform. Fülle stattdessen die Silikonform bis knapp unter den Rand mit klarem UV Harz auf.
  6. Bette nach Belieben Gold Inlays im UV Harz ein (z.B. Sterne, Planeten, etc.).
  7. Härte mit der UV Taschenlampe das UV Harz.
  8. Optional: Gib die Silikonform zum Aushärten nochmals einige Minuten in die UV Nagelbox.
  9. Nimm den Buchstaben vorsichtig aus der Silikonform.
  10. Dome dem Buchstaben mit dickflüssigem UV Harz. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserer Anleitung: UV Harz Doming

Material: Buchstabe (X) – Eine Galaxie voller Sterne

Buchstaben Anhänger aus UV Harz: (I) – Der Regenbogen

Der Buchstabe ‘I’ von PIXIE ist ziemlich bunt, und das völlig ohne das Beimischen von Pigment Farbe! Den Rainbow Glitter Stil kannst Du mit gemischtem Glitter in verschiedenen Farben und dickflüssigem UV Harz sehr leicht realisieren. Mir gefällt in Kombination besonders der ‘frosted look’ – um diesen Effekt zu erhalten, habe ich die Oberfläche nach dem Aushärten einfach mit feinerem Sandpapier etwas schliffen.

Anleitung: Buchstabe (I) – Der Regenbogen

  1. Zum Befüllen des Glitter Buchstabens ‘I’ habe ich dickflüssiges UV Harz verwenden. Dickflüssiges UV Harz ist zähflüssiger und somit sinkt der beigemischte Glitter nicht bzw. nicht so schnell auf den Grund der Form ab. TIPP: Optional kannst du auch dünnflüssiges UV Harz einige Minuten in den Kühlschrank stellen, um es zähflüssiger zu machen.
  2. Mische das klare, dickflüssige UV Harz nach Belieben mit unterschiedlichen Glitter Farben.
  3. Verteile deine Mischung in der Silikonform (ca. bis zur Mitte der Form) oder lasse deine unterschiedlichen Farbmischungen in die Silikonform tropfen. 
  4. Härte das UV Harz mit der UV Taschenlampe. Dreh die Silikonform um, und härte auch die Rückseite.
  5. Fülle nun die Silikonform bis zum Rand mit klarem UV Harz auf.
  6. Härte mit der UV Taschenlampe das UV Harz aus.
  7. Optional: Gib die Silikonform zum Aushärten nochmals einige Minuten in die UV Nagelbox.
  8. Nimm den Buchstaben vorsichtig aus der Silikonform.
  9. Schleife die Vorderseite ein wenig mit feinem Sandpaper (ca. 600 Körnung).

Material: Buchstabe (I) – Der Regenbogen

Buchstaben Anhänger aus UV Harz: (E) – Steampunk Rosen & Zahnräder

Für den letzten Buchstaben ‘P’ habe ich auch ein Video für euch gemacht, in dem ich die einzelnen Schritte beim UV Harz Buchstaben basteln genau zeige! Steampunk ist immer ein tolles Thema und ich denke dabei sofort an rote Rosen und Zahnrädern. Wie gefällt euch der Buchstabe? 🙂

Videoanleitung: Buchstabe (E) – Steampunkt Rosen & Zahnräder

Material: Buchstabe (E) – Steampunkt Rosen & Zahnräder

Kommentar schreiben

Märchenbox

Zaubere Cinderella ein wundervolles Kleid, erschaffe Biests Rose und freu dich auf stundenlangen Bastelspaß mit den liebevoll zusammengestellten und aufeinander abgestimmten Schätzen der Märchenbox.


Zum Shop