PixieCrafting.com Blog

Ozeanwellen mit UV Harz

In folgender Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir Dir wie du einen Muschel Anhänger bastelst und Ozeanwellen mit UV Harz gießt. Der wunderschöne Wassereffekt erinnert an einen Sandstrand am Meer, den du ganz leicht selber nachbasteln kannst.

Wie fülle ich eine Muschel mit UV Harz?

Für das Beispiel in meiner Anleitung habe ich mich für ein Meer in der Farbe Purpur entschieden. Natürlich könnt ihr für den Meereffekt aber stattdessen aber auch die Pigment Farbe Blau verwenden.

Als erstes mische ich dünnflüssiges UV Harz mit einem winzigen Tropfen Pigment Farbe Purpur. Wenn Du eine Muschel mit UV Harz befüllst, wird die Farbschicht etwas dicker bzw. höher und daher intensiver. Deshalb solltest Du nicht zu viel Pigment Farbe verwenden – deine Farbschicht wird sonst zu dunkel.

Die Muschel mit dem gefärbten UV Harz stelle ich nun für 2 Minuten in die UV Nagelbox zum Aushärten.

In die Muschel mit dem ausgehärteten UV Harz, möchte ich nun noch eine bedruckte Motiv Folie (eine Meerjungfrau) einlegen. Ich schneide das Meerjungfrau Motiv aus der Folie aus.

Ich fülle in die Muschel noch eine dünne Schicht gefärbtes UV Harz. In das UV Harz lege ich meine Meerjungfrau Motivfolie ein. Nun härte ich das UV Harz mit meiner UV Taschenlampe.
TIPP: In gefärbten UV Harz sind die Ränder der ausgeschnittenen Folien weniger sichtbar, als in klarem UV Harz.

Wie erzeuge ich Ozeanwellen mit UV Harz?

Im nächsten Schritt mischen ich das UV Harz für den Gischt Effekt (Meereswellen) ab. Wie prominent sichtbar die Gischt Wellen wird, ist davon abhängig, wie viel weiße Pigment Farbe in das UV Harz gemischt wird. Je deckender die weiße Farbe ist, desto auffälliger werden die Meereswellen. Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten, um einen Wassereffekt zu erzeugen:

Möglichkeit 1: Du mischt dickflüssiges UV Harz mit weißer Pigment Farbe.

Möglichkeit 2: Du mischt dünnflüssiges UV Harz mit weißer Pigment Farbe. Stelle deine Farbmischung nun für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank, damit das Harz zähflüssiger wird.

Nun verteile ich das weiß gefärbte UV Harz (es wirkt leicht milchig) in einer möglichst dünnen Schicht in der Muschel. Zur Erinnerung: Falls du dünnflüssiges UV Harz für die weiße Schicht verwendet hast, stelle deine Muschel für einige Minuten in den Kühlschrank, damit die weiße UV Harz Schicht zähflüssiger wird.

Nimm nun ein Silikontool, einen Zahnstocher oder eine Nadel zur Hand und tropfe klares, dünnflüssiges UV Harz auf deine weiße UV Harz Schicht. Mit einer Nadel, werden die Tropfen kleiner. Durch den Unterschied in der Konsistenz (dünnflüssig Harz vs. dickflüssiges Harz bzw. gekühltes, zähflüssiges Harz) vermischen sich die Harz Farben nicht. Die Harz Tropfen verdrängen die weiße Harz Schicht und es entsteht der Gischt Effekt (Meereswellen).

TIPP: Wassereffekte werden immer anders. Experimentieren lohnt sich!

Übrigens kannst Du die Schritte auch umdrehen. In folgendem Beispiel habe ich eine weiße UV Harz Schicht gemacht und anschließend unterschiedlich gefärbte UV Harz Tropfen rein getropft. Darüber habe ich eine Schicht klares UV Harz mit Glitter und Metallornamenten gelegt.

Kommentar schreiben

Märchenbox

Zaubere Cinderella ein wundervolles Kleid, erschaffe Biests Rose und freu dich auf stundenlangen Bastelspaß mit den liebevoll zusammengestellten und aufeinander abgestimmten Schätzen der Märchenbox.


Zum Shop